Montag, 8. Februar 2010

Wir können tatsächlich Lust an Gott und Seinem Wort haben

Lust ist eine intensiv angenehme Weise des Erlebens, die sich auf unterschiedlichen Ebenen der Wahrnehmung zeigen kann, zum Beispiel beim Speisen, Wandern oder bei schöpferischer Tätigkeit, vor allem aber als Bestandteil des sexuellen Erlebens (Wikipedia).

Wie kommt die Bibel dazu, solch einen Begriff auf Gott und sein Wort zu beziehen?

Ps 1,2sondern seineLusthat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!

Ps 37,4und habe deineLustam HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.

Ps 111,2Groß sind die Taten des HERRN, zu erforschen von allen, dieLustan ihnen haben.

Ps 119,16An deinen Satzungen habe ich meineLust. Dein Wort vergesse ich nicht.

Ps 119,47Ich habe meineLustan deinen Geboten, die ich liebe,

Wir können Gott und Sein Wort sehr innig und intensiv an uns heranlassen, so dass es tiefe Empfindungen bei uns frei setzt. Gott ist niemanden von uns fern, sondern ER hat sich in einem Geist mit uns verbunden und wohnt in uns. Ich kann Lust zu und an den Dingen dieser Welt haben, aber mein Geist wird mit Sehnsucht sich nach dem lebendigen Gott und Seinen Dingen ausstrecken. Unser innerer Hunger wird nur bei Ihm gestillt.

Keine Kommentare: