Dienstag, 9. Februar 2010

Vergeben: Ich oder Christus

Servus zusammen,
ich habe in einem christlichen Forum mal alle Beiträge über Vergebung quer gelesen und mir ist etwas aufgefallen. Wer kann eigentlich ein echtes, christliches Leben führen? Können du und ich das? Z.B. Ich entscheide mich jetzt nach der Bergpredigt zu leben, weil ich das für richtig halte. Klappt das? Ich glaube nicht!

Nur JESUS CHRISTUS lebte und lebt das biblisch, christliche Leben. Deshalb heißt es auch in der Schrift: Gal. 2,20 Ich bin mit Christus gekreuzigt und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir, was aber jetzt im Fleisch (bedeutet hier in meinem natürlichen Körper) lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Es reicht einfach nicht, den biblischen Befund zu kennen und ihn für richtig zu halten, wir müssen Gott, den Heiligen Geist bitten, das Auferstehungsleben Jesu durch uns zu leben. Wirklich von ganzem Herzen vergeben kann nur JESUS und ER kann es in und durch mich. Ich kann nicht wirklich vergeben, aber da mein ALTER MENSCH, mein EGO mit JESUS gekreuzigt wurde, und jetzt JESUS in und durch mich lebt, ist Vergebung möglich.
Angenommen, jemand hat mich verletzt, und das Wort Gottes, fordert mich jetzt dazu auf ihm zu vergeben. Als Christen haben wir nicht mehr das GESETZ (10 Gebote und alle übrigen Gebote, wie auch die Bergpredigt) als direktes Gegenüber vor uns, sondern unseren Erlöser JESUS. Die Forderungen des Gesetzes und auch der Gebote des Neuen Testamens kennen wir, aber wir kennen auch unsere Schwachheit und Kraftlosigkeit. Nun kann ich in dieser Situation innerlich zu JESUS laufen, ihm meine Hilflosigkeit eingestehen und ihn bitten, durch mich dieser Person zu vergeben. Das ist Glaube in Aktion. Nicht ich strenge mich an zu Vergeben und bitte, in meiner frommen Art und Weise, JESUS dazu um Seinen Segen, sondern ich gebe mein Unvermögen zu und verlasse mich völlig auf den HERRN.
Das bedeutet es, in jeder Situation als Christ zu leben. Christus ist mein Leben und nur ER kann den biblischen Lebensstil leben.
Liebe Grüße
grace

Keine Kommentare: