Samstag, 18. September 2010

Einfache Gemeinde - Leben - Männerkreis

Gestern habe ich mich wieder mit verschiedenen Männern getroffen.
Einige kenne ich schon lange, Andere erst kurz.
Wir kommen aus verschiedenen Gemeinden und uns verbindet das Bedürfnis tiefer, wahrhaftiger und herausfordernder miteinander umzugehen.
Gestern waren wir nur zu viert, aber es war eine gute Zeit. Kein Programm, kein Leiter, keine Vorgaben, keine Kontrolle, einfach so.
Gott und wir, das reicht uns.
Bei jedem Treffen geschieht etwa Anderes.

Entscheidend ist - Gott, unser Vater ist da.

Oft ist es so, das einer anfängt auszupacken, sich etwas von de Seele zu reden, sich blos zu stellen. Es gibt keine Verurteilung unter uns, wir wissen, dass wir Kandidaten der Gnade sind.
Durch den Geist dienen wir einander, mit den Gaben, die jeder empfangen hat.
Manche würden das sicher nicht so ausdrücken, aber ich erlebe das so.
Das Wort Gottes ist uns dabei sehr wichtig, aber eher zum Trost und zur Ermutigung, als zum Appell oder zum Gesetz.
Was dabei an und in unseren Herzen geschieht, können wir nicht gleich erkennen, aber es geschieht etwas.
Erfrischt und froh, bin ich gestern nach Hause gekommen.

Für mich ist dieser Kreis, ein Heraustreten aus der frommen Tradition meiner Freikirche, in Freiheit, Wahrhaftigkeit und Wachstum.

Keine Kommentare: