Mittwoch, 17. Februar 2010

Nicht vom Pferd fallen

Als Christen neigen wir dazu, links oder rechts vom Pferd zu fallen. Was ich damit meine, will ich an Hand des Begriffs "Buße" erläutern.
Ein Pastor sagte einmal, seit dem ich nicht mehr über Buße predige habe ich enormes Gemeindewachstum erlebt. Was hat er getan? Er hat dem Heiligen Geist die Möglichkeit genommen, Menschen zur Umkehr durch das verkündigte und geglaubte Wort zu führen.
Andere haben Buße zur Lebensaufgabe der Heiligen gemacht und predigen ihre Schafe in Sack und Asche. Sie haben nicht verstanden, dass wir keine Sünder mehr sind, sondern Heilige, die ab und an sündigen. Wir können durch die Gnade Gottes in Römer Kapitel 8 leben und das siegreich durch den Heiligen Geist.
Wir haben also einen Stand als Kinder Gottes, die Gerechtigkeit Gottes in Jesus. Aber der Prozess der Heiligung ist notwendig, das wir das werden, was wir schon im Geist sind.
Ich habe es notwendig, umzukehren von Sünde und Charakterschwächen, die mir der Heilige Geist zeigt. Ich brauche es, dass er mir aus Kompromissen heraus hilft, um radikal entschieden in Christus zu leben. Ich brauche die "Furcht des Herrn", als Geschenk des Heiligen Geistes. Ohne Heiligung wir niemand Gott sehen, aber Heiligung ist ein Geschenk der Gnade Gottes.
Laßt uns darauf bedacht sein die ganze Wahrheit zu erkennen. Wenn du Sehnsucht danach hast, dann hast du den Heiligen Geist auf deiner Seite, wie verkehrt du auch jetzt noch bist. ER wird dir helfen.

Keine Kommentare: