Freitag, 28. November 2008

Auf meinem Weg durchs Leben

Ich bin auf dem Weg, durch mein Leben und es gibt vieles zu entdecken. Manches beeindruckt mich, vieles finde ich sehr schön und es fasziniert mich, aber kann es auch meinen Geist befriedigen?
Ehe, Familie, Beruf und Freunde sind mir sehr wichtig, sie gehören umbedingt zu meinem Lebensweg.
Was sucht meine Seele?
Ich habe Grundbedürfnisse entdeckt: Annahme, Sicherheit, Selbsteinschätzung oder Selbstwert, Liebe, Ziel und Bestimmung. Bewust aber doch meistens mehr unbewust suche ich in allem diese Grundbedürfnisse zu befriedigen. Das ist ein Faß ohne Boden. Darübe hinaus habe ich das Vakuum in meinem Herzen entdeckt, beim tiefer Graben unter den Grundbedürfnissen, wovon die Bibel spricht: Gott hat die Ewigkeit in ihre Herzen gegeben. Es kommt also von Gott!













Man muß schon genau hinschauen und hinhören um unter der Oberfläche den Ursprung meiner Sehnsucht zu entdecken. "Suchet mich, so werdet ihr leben."














Gott, mein Vater, hat sich gerne finden lassen. ER hat schon auf mich gewartet, so wie in dem Gleichnis in Lukas 15,11-32. In Vers 15 heißt es da: "Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn."

Keine Kommentare: