Freitag, 25. Juli 2008

Was mache ich wenn ich eine Heimat suche?

Viele Jahre war ich sehr einsam und hatte tief in meinem Herzen das Empfinden, nirgends wirklich zu Hause zu sein. Meine Eltern waren am Ende des 2. Weltkriegs nach dem Westen geflüchtet und mir kan es vor, als wenn ich das Gefühl in meinen Genen mitbekommen hatte. Ich war ein Flüchtlingskind, fremd im mir selbst und in meiner Umgebung. Voller Sehnsucht und oft am Rande der Verzweiflung machte ich mich auf die Suche nach Menschen, denen ich mich zugehörig fühlte und die Gott kannten, weil es mehr geben mußte, für das es sich zu leben lohnt.
Heute weiss ich, die Sehnsucht nach Heimat ist tiefer als nur in unserer Seele begründet. Gott, unser himmlischer Vater, sagt in der Bibel in dem Buch der Prediger Kapitel 3, und dort in Vers 11

11 Gott hat allem auf dieser Welt schon im Voraus seine Zeit bestimmt, er hat sogar die Ewigkeit in die Herzen der Menschen gelegt. Aber sie sind nicht in der Lage, das Ausmaß des Wirkens Gottes zu erkennen; sie durchschauen weder, wo es beginnt, noch, wo es endet.

Gott hat etwas von sich selbst in unsere Herzen gelegt, was sich nach Ihm zurücksehnt. Heimat, im tiefsten Sinn des Wortes, liegt in der Ewigkeit Gottes und ohne es zu wissen sind alle Menschen auf der Suche danach.
JESUS kam aus dieser Ewigkeit Gottes zu uns, wurde einer von uns, und zeigte durch sein Reden und Leben, wie es dort ist, woher er herkam. Als ER zum Vater zurückkehrte lies er die Menschen nicht allein zurück, sondern er sandte, an seiner Stelle, den Heiligen Geist damit wir nicht alleine zu Gott zurückfinden müssen.

Gott hat alles, wirklich alles für uns vorbereitet, damit wir zu Ihm zurückkehren können. Wir sind dabei absolut von Seiner Hilfe abhängig.

Was mache ich nun, wenn ich eine Heimat suche?

Vertraue dich von ganzen Herzen, mit allem was du bist und hast dem Flüchtlingshelfer JESUS an. Er gibt dir dann einen Fremdenführer für immer an die Seite: Den Heiligen Geist. Außerdem erhältst du ein Testament (die Bibel) in dem du alles finden kannst, was du für das tägliche Leben und die Ewigkeit brauchst. Wenn der Heilige Geist, auf deine Bitte hin, anfängt dir die Bibel aufzuschließen, wirst du überrascht sein, an was Gott alles im Vorhinein gedacht hat. Du wirst erleben, wie du jetzt schon "zu Hause" bist und wie du für jede Not Seine Hilfe erfährst.

Keine Kommentare: